Neubau Steg und Personenunterführung SBB-Seestrasse, Niederhasli

Strassenbau

Projektbeschrieb:

Mit der 4. Ausbauetappe des ZVV sollte das Perron am Bahnhof Niederhasli verlängert und erhöht werden und gleichzeitig wollte die Gemeinde Niederhasli das Bahnhofareal aufwerten und den heutigen Bedürfnissen anpassen. Mit dem Bau einer zweiten Fussgänger-Unterführung unmittelbar hinter dem bestehenden Widerlager der SBB-Brücke wurde das westseitige Trottoir der Seestrasse durchgängig gemacht. Zudem wurde mit einer neuen Fussgängerbrücke und einem Treppenaufgang den Fussgängern den direkten Zugang zum SBB-Perron ermöglicht. Gleichzeitig wurde eine Veloabstellanlage erstellt.


Bauherrschaft:

Gemeinde Niederhasli / Kanton Zürich, TBA


Gesamtbausumme:

Fr. 1.1 Mio.


Termine:

Planung 2013-2014 / Realisierung 2015


Leistungen:

Konzept bis Inbetriebnahme (Gesamtleistung in Ingenieurgemeinschaft und Begleitung SBB)


Projektteile:

·  Erstellung einer Personenunterführung unter dem Bahndamm mit 15 m Länge

·  Erstellung einer Fussgängerbrücke (Steg) mit 21 m Spannweite parallel zum Bahndamm

·  Gründung der Brücke auf Mikropfählen

·  Neubau einer Veloabstellanlage

·  Anpassung der bestehenden Lärmschutzwand, Wege und Geländer