Regenwasserbecken bei Rossacher und Dielsdorferstr., Niederhasli

Tiefbau / Siedlungsentwässerung / Hochwasserschutz

Projektbeschrieb:

Um den Gewässerschutz gemäss dem Generellen Entwässerungsprojekt zu verbessern, mussten zwei Regenbecken neu erstellt werden. Sie sind als Regenrückhaltebecken im Nebenschluss konzeptioniert. Im normalen Betrieb sind diese Becken leer.


Bauherrschaft:

Gemeinde Niederhasli


Gesamtbausumme:

Fr. 0.8 Mio. RWB Dielsdorferstrasse, Fr. 1.6 Mio. RWB Rossacher 


Termine:

Planung  / Realisierung 2006-2008


Leistungen:

Realisierung mit Ausführungsprojekt und Bauleitung


Projektteile:

·  RWB Dielsdorferstrasse: 

Der Bau liegt im Grundwasser mit maximalem GwSp. von ca. 1.0 m unter der Decke. Die Baugrube wurde mit Spundwänden erstellt. Während der gesamten Bauzeit ist alles Abwasser der gesamten Gemeinde durch die Baustelle geleitet worden. Reinigung der Flachsohle mit Spülkippe, Entleerung des Beckens mit Schmutzwasserpumpe, einfacher Zugang über feste Treppe. Das Becken verfügt über eine Fernsteuerung. Volumen ca. 260 m3.

 

·  RWB Rossacker: 

Der Bau liegt im Grundwasser mit maximalem GwSp. von ca. 1.5 m unter der Decke. Die Baugrube wurde mit Spundwänden erstellt. Während der gesamten Bauzeit ist das Abwasser des Gebiets Mandachstrasse / Eschenberg problemlos durch die Baustelle geleitet worden. Reinigung der Flachsohle mit Spülkippe, Entleerung des Beckens mit Schmutzwasserpumpe, einfacher Zugang über feste Treppe. Das Becken verfügt über eine Fernsteuerung. Volumen ca. 600 m3.