Ersatz Belag Haslibergstrasse, Oberhasli

Etappe SBB bis Birchstrasse

Strassensanierung und Werkleitungen

Projektbeschrieb:

Die Sanierung dieser Strasse erfolgte im Zusammenhang mit der Erneuerung der Wasserleitung und der Elektrotrassen inkl. Beleuchtung. Es wurde eine Belagsstärke von 70 mm ACT 22 N und 30 mm AC 8 N eingebaut. Mit einer Deckschicht von 30 mm kann später mit Abfräsen ein neuer Deckbelag von 40 mm problemlos wieder aufgetragen werden.

Aus dem Generellen Entwässerungsplan 2007 (GEP) geht hervor, dass die Dimensionen des Mischwasserkanals in der Haslibergstrasse ausreichend sind, so dass ein Ersatz von Leitungen nicht erforderlich ist. Schadhafte Leitungen und Schächte wurden seither innensaniert. Die neu erstellten Anschlüsse der Neubauten waren alle in Ordnung.

Die bestehende Guss-Wasserleitung DN 150 stammt aus den Jahren 1969/70 und musste altersbedingt ersetzt werden. Es handelte sich um eine alte Hauptwasserleitung aus Grauguss welche durch neues, hochwertiges Rohrmaterial mit Zementmörtel-Auskleidung und Zinküberzug mit einer Faserzementmörtel-Umhüllung (FZM) beschichtet ist.


Bauherrschaft:

Gemeinde Niederhasli


Gesamtbausumme:

Fr. 0.2 Mio. für den Strassenbau

Fr. 0.2 Mio. für die Werkleitungen


Termine:

Planung 2017 / Realisierung 2018


Leistungen:

Projektierung und Bauleitung


Projektteile:

·  Ersetzen der Beläge und Abschlüsse

·  Erneuerung der Wasserleitung aus Guss

·  Erneuerung der Beleuchtung mit LED-Lampen