Nassenwilerstrasse 12, Niederhasli

Objektschutz Oberflächenabfluss

Termine:

Projektierung 2019, Realisierung 2021


Auftraggeber:

Private


Beschrieb:

An der Nassenwilerstrasse sollte ein Ersatzneubau für das bei einem Brand zerstörte Bauernhaus realisiert werden. Das Grundstück liegt in einer Geländemulde und ist gemäss der Karte Oberflächenabfluss gefährdet. Am 30. Mai 2018 wurde die Brandruine bei einem Unwetter überflutet. Gemäss Aussagen der Eigentümer wurden kurzzeitig Wassertiefen von ca. 60 cm gemessen. Es wurde deshalb beschlossen, ein Objektschutzkonzept Oberflächenwasser zur Verbesserung der Situation ausarbeiten zu lassen. 

 

Bei einem Wassereinbruch über Türen in das Erdgeschoss wären Wohn-, Technik-, Geräteräume betroffen. Das Schadenpotential beträgt mehrere zehntausend Franken. 

 

Zur Sicherstellung des Hochwasserschutzes im Ereignisfall wurde die Bodenplatte angehoben, sodass das Gebäude vom sich aufstauenden Oberflächenwasser geschützt ist.