Erspachstrasse 20, Mettmenstetten

Objektschutz Hochwasser

Termine:

Projektierung 2017, Realisierung 2019


Auftraggeber:

Private


Beschrieb:

An der Erspachstrasse in Mettmenstetten sollte auf einem unbebauten Grundstück ein Wohn- und Geschäftshaus gebaut werden. Das Grundstück liegt gemäss der Gefahrenkarte im hochwassergefährdeten Bereich, weshalb ein Objektschutzkonzept ausgearbeitet und realisiert wurde. Gemäss dem Leitfaden Gebäudeschutz fällt das Gebäude aufgrund seiner Grösse (Einzelobjekt ≥ 10‘000 m3 Volumen) unter die Sonderobjekte, für welche die Einwirkungen bei einem EHQ zu überprüfen sind. 

 

Die Schadens- und Behebungskosten dürften je nach Schwere des Hochwasserereignisses auf mehrere hunderttausend Franken kommen. 

 

Zur Sicherstellung des Hochwasserschutzes im Ereignisfall wurden folgende Massnahmen umgesetzt:

  • Anheben des Gebäudes auf die Hochwasserschutzkote bereits im frühen Projektstadium. 
  • Anheben der Tiefgaragenzufahrt.
  • Rückschlagklappe zur öffentlichen Kanalisation
  • Abdichtung der Kabelrohranlagen