Gebäude Bahnhofplatz 1-3 und Zürcherstrasse 2-4, Winterthur

Objektschutz Hochwasser

Termine:

Projektierung 2013-2016, Realisierung 2017


Auftraggeber:

Swiss Life


Beschrieb:

 

Das Gebäude an der Ecke Bahnhofplatz / Zürcherstrasse liegt gemäss der Gefahrenkarte im hochwassergefährdeten Bereich der Eulach. Ausgelöst durch ein Bauvorhaben wurde ein Konzept für Objektschutzmassnahmen gegen Hochwasser ausgearbeitet und realisiert. Das Schadenspotential wurde auf mehrere Mio. Fr. geschätzt. Zudem konnte eine Personengefährdung nicht ausgeschlossen werden. 

 

Zur Sicherstellung des Hochwasserschutzes im Ereignisfall mussten diverse Massnahmen vorgenommen werden:

  • Dammbalkensysteme für die Eingänge
  • Einbau eines automatisch schliessenden, druckwassersicheren Tors bei der Anlieferung
  • Punktuelle Abdichtung der Gebäudehülle
  • Abdichtung von Schachtdeckeln der Kanalisation

 

Infolge der im Hochwasserfall anzubringender mobilen Massnahen wurde mit dem Objektschutzkonzept Hochwasser eine automatische Alarmierung ab einer nahegelegenen Pegelmessstation eingerichtet sowie Handlungsanweisungen, eine Anleitung zur Lagebeurteilung und eine Montageanleitung für den mobilen Hochwasserschutz ausgearbeitet. Seit der Umsetzung der Massnahmen im Jahr 2017 wird die Installation der mobilen Massnahmen jährlich mittels eines Probealarms geübt.