Spitalerbach, Zürich

Offenlegung und hochwassersicherer Ausbau

Projektbeschrieb:

Der eingedolte Abschnitt des Spitalerbachs zwischen Waldrand und Irchelpark in Zürich Oberstrass wurde auf einer Länge von 330 Metern ausgedolt und revitalisiert. Im engen Abschnitt zwischen den Liegenschaften wurde die Umgebung der Nachbargebäude den neuen Verhältnissen angepasst. Wegen der knappen Höhenverhältnisse im Strassenbereich sowie um die Durchgängigkeit zu verbessern wurden neue Gussroste für die Durchlässe entwickelt. 


Bauherrschaft:

Stadt Zürich


Gesamtbausumme:

Fr. 1.1 Mio.


Termine:

Planung 2010-2013 / Realisierung 2014


Leistungen:

Variantenstudium, Vor-, Bau- und Ausführungsprojekt inkl. Bauleitung


Projektteile:

·  Ausdolung von 330 Metern Länge mit 3 Strassenquerungen.

·  Hochwassersicherer Ausbau auf HQ100 = 1.5 m³/s durch das Siedlungsgebiet.

·  Entsorgung von belastetem Aushub und Neophytenaushub.

·  Sohlsicherung im Steilbereich mit verdeckten Schwellen und Sperrentreppen.

·  Umgebungsgestaltung und Bepflanzung bzw. Begrünung

·  Anpassung von Werkleitungen.