Sperrensanierung Föhreneggbach, Zürich Albisgüetli

Sanierung und Ersatz der Sperren im Rahmen von Unterhaltsarbeiten

Projektbeschrieb:

Der Föhreneggbach entwässert bei Albisgüetli ein sehr steiles, bewaldetes Einzugsgebiet. Er ist im gesamten Hangbereich mit zahlreichen Sperren verbaut, um die Gewässersohle zu stabilisieren sowie das Nachrutschen der Flanken zu verhindern. Nach nunmehr ca. 60 Jahren waren die meisten Sperren baufällig und mussten ersetzt werden.

Die Sperren wurden im Abschnitt "Baumschulweg" bis zum Wendeplatz des Uetlibergwegs vollständig erneuert. Dabei wurde auf einen erosionsbeständigen Ausbau geachtet. Im Kolkbereich wurden formwilde Wuhrsteine zum Kolkschutz und somit zur Verhinderung des Sperrenversagens eingebracht.

Für die am Föhreneggbach vermehrt vorkommenden Salamander wurden mit den Kolken neue wertvolle Lebensräume für deren larven geschaffen. Bereits nach Bau der Sperren der Etappe 2019 wurde festgestellt, dass sehr viele Salamanderlarven den neuen Lebensraum besiedet haben.


Bauherrschaft:

Stadt Zürich, ERZ


Gesamtbausumme:

Fr.  0.4 Mio.


Termine:

Projektierung 2016-2019, Bauarbeiten 1. Etappe 2019 / 2. Etappe 2020


Leistungen:

Bauprojekt und Ausführungsprojekt


Projektteile:

·  Projektabschnitt von ca. 550 m Länge.

·  Arbeiten pro Sperre: Wasserhaltung, Abbruch der alten Sperre und der Leitwerke, Bau der neuen Sperre mit Rundhölzern, Kolkschutz, Geotextil und Leitwerke.

·  Schwierige Arbeitsbedingungen aufgrund des steilen Geländes im Wald.

·  Einsatz eines Schreitbaggers für die Durchführung der Arbeiten.