BirdLife Naturzentrum Klingnauer Stausee, Böttstein

Renaturierung

Projektbeschrieb:

Am Klingnauer Stausee wurde in Zusammenarbeit mit BirdLife Aargau, BirdLife Schweiz und dem Kanton Aargau, Auenschutzpark Aargau, ein Naturzentrum realisiert. Der Projektperimeter erstreckt sich entlang des Solenbachs. Am östlichen Ende wurde das Naturzentrum mit Ausstellungs- und Schulungsräumen errichtet und ein flacher Weiher, umrandet von einer Trockensteinmauer, geschaffen. 

Das daran anschliessende westliche Gelände wurde um 0.4 bis 0.8 m abgesenkt. In diesem westlichen Teil wurden magere Trocken- und Feuchtwiesen sowie mehrere Unkentümpel angelegt. In der westlichen "Ecke" befindet sich zudem ein Teich mit Grundwasseranschluss mit einer aus Betonfertigteilen erstellten sowie einer aus natürlichen Baustoffen angelegten Eisvogelbrutwand. Der Grundwasserteich kann von einem neu erstellten Hide aus beobachtet werden.

Die Abgrenzung zur Industriestrasse wurde mittels einer Sichtschutzwand aus Rundholz realisiert und mit gepflanzten Hecken aufgewertet. Von einem chaussierten Fussweg aus können die geschaffenen Habitate beobachtet werden.


Bauherrschaft:

BirdLife Aargau


Gesamtbausumme:

Fr. 0.65 Mio. 


Termine:

Realisierung 2018-2019


Leistungen:

Ausführungsprojekt, Submission und Realisierung


Projektteile:

·  Flachweiher mit Betonabdichtung

·  Wegnetz chaussiert

·  Grundwasserweiher mit einer Fläche von ca. 400 m² inkl:

·  Künstlicher Eisvogelwand

·  natürlicher Eisvogelwand

·  Hide

·  Leitungsbau (Wasser, Kommunikation)

·  Unkentümpel mit Lehmabdichtung

·  Bepflanzung

·  Revitalisierung des Solenbachs auf einer Länge von 150 m